Tolle Fortbildung – Trainingsspezialist Pferd

Nachdem das Konzept des Trainingsspezialisten Hund mit Katja Frey so viel Begeisterung sowohl bei Referenten und TOP Trainern als auch bei den Teilnehmern erzeugt hat, haben wir uns 2017 an die Umsetzung des Trainingsspezialisten (TS) Pferd auf Hof Steigerwald gemacht.

Die Idee des Trainingsspezialisten

Die Grundidee ist dieselbe: Anhand von Aufgaben, die im Alltag meist wenig Bedeutung haben, können die vielen Facetten von Training live und in Farbe erlebt und ausprobiert werden.

Nina Steigerwald und ich (Linda Veltkamp) haben uns trotz aller Vorbereitungsarbeit von Anfang an sehr auf dieses Seminarformat gefreut. In den Hühnermodulen erleben wir immer wieder, wie viel Spaß Coaching macht, wenn die Teilnehmer wirkliches Interesse an der Lerntheorie und ihrer effizienten Umsetzung haben.

Außerdem nehmen wir jedes Mal wieder auch eine kleine (oder auch größere) Erkenntnis für unser eigenes Training oder das nächste Seminar mit. Wir werden also selber immer bessere Trainer. Aber da wir – trotz aller Liebe zu unseren tollen gefiederten Mädels- nun mal Pferdemenschen sind, war der TS Pferd da genau das Richtige.

Die Pferdewelt braucht Pferdetrainer, die positiv verstärken

Zudem hat die Pferdewelt dringend gute positiv verstärkenden Pferdetrainer nötig und die müssen ja nun irgendwo herkommen.

Gesagt, getan. Da viele unser „Hühner-Kunden“ auch eher aus der Pferdeecke kommen, füllte sich der TS fast wie von selber und zwar fast ausschließlich mit schon bekannten und somit bereits trainingsbegeisterten Menschen.

Die erste Staffel ist bereits gestartet

Somit kamen wir also in den Genuss einer erste vorgebildeten Staffel, die im September 2017 auf schon recht hohem Niveau startete und bisher die ersten beiden Module absolviert hat.

Da natürlich nicht alle Hundeaufgaben 1:1 auf das Pferdetraining übertragen werden können, hatten Nina und ich uns im Vorfeld Gedanken um Alternativen gemacht und waren gespannt wie die Umsetzung in der Realität tatsächlich gelingen würde.

Aber es zeigte sich schnell: Wichtig ist gar nicht so sehr die konkrete Aufgabe, sondern viel mehr die Bereitschaft aus allem zu lernen und auch Fehler als weiterbringende Information zu betrachten.

Unterstützung durch die anderen Teilnehmer

Damit die guten Vorsätze (zuhause mehr trainieren, mehr filmen… ihr kennt das sicherlich..) auch umgesetzt werden, wurde eine Facebook Gruppe eingerichtet. Dort kann man sich auch zwischen den Modulen austauschen und die zusammen geschnittenen „Hausaufgaben“ (Videos) können dort ebenfalls eingestellt werden.

Wir sind übrigens dankbar für alle Vorschläge, wie man das ja eher negativ konnotierte Wort „Hausaufgaben“ einfach, aber verständlich ersetzen kann.

Unser Wunsch war, dass diese Gruppe nicht als Zur-Schau-Stellung der perfekten Trainingsergebnis dient (auch wenn wir uns natürlich über tolle Resultate freuen), sondern eine Plattform für Austausch, Fragen und das Teilen von Aha Erlebnissen bietet.

Und genau das tut sie auch. Manche Erlebnisse waren Klassiker, z.B Bob-Sprüche, die man schon oft gehört hat, aber nun nochmal mit voller Breitseite selber erlebt. Aber es waren auch individuelle Erfahrungen dabei. So führte eine Teilnehmerin den „Shaping Hut“ ein, um einen anderen Kontext zu schaffen. Eine Maßnahme, die wir immer empfehlen, die ich persönlich aber noch nie getestet habe.

Tolle Gemeinschaft

Durch die extreme Fokussierung auf die Basics bei meinem eigenen Pony in den vergangenen 2,5 Jahren gucke ich natürlich auch bei anderen Pferden genau darauf. Und mir macht es so viel Freude zu sehen, dass die Trainer ein Signal ganz selbstverständlich erst geben, wenn das Pferd still hält.

Am tollsten an dieser Gruppe finde ich persönlich aber die kompetente Hilfe, die sich die Teilnehmer untereinander bereits geben können. Wahnsinn, was sich in kurzer Zeit schon getan hat und umso toller die Vorstellung, wie viel nach 10 Modulen möglich sein wird.

Start einer neuen Staffel

Nach der Winterpause starten wir im Februar nicht nur mit Modul 3, sondern auch direkt mit einer zweiten Staffel, die ebenfalls komplett ausgebucht ist. Diesmal sind viele unbekannte Gesichter dabei, was sicherlich auch spannend wird.

Übrigens werden auch beim TS Pferd die Referenten von TOP Trainern unterstützt, die übrigens nicht zwingend Pferdeerfahrung haben müssen. Wer Interesse hat, mal in den Pferdebereich herein zuschnuppern kann sich gerne bei uns melden. Entweder über Facebook oder bei mir per Mail (live97@web.de).

In diesem Sinne wünschen ich euch, aber auch uns selbst, viele erkenntnisreiche Trainingsstunden und bereichernde Trainings- und Gesprächspartner.

Lust bekommen zum Mitmachen?

Wer jetzt neugierig geworden ist und Interesse an dieser Ausbildung hat, kann sich natürlich gerne bei uns melden. Denn die nächste Staffel kommt bestimmt. Alle Infos dazu gibt es HIER.

Linda Veltkamp

Hof Steigerwald

P.S.: Übrigens gibt es auf Hof Steigerwald auch tolle Wippen – nicht nur für Pferde

Click Here to Leave a Comment Below 0 comments

Leave a Reply: